Moselflug - UL fliegen lernen - Rundflüge Trier Eifel Mosel
  Moselflug Moselflug - Aktuelle Neuigkeiten UL Team Moselflug Gästebuch Kontakt zu Moselflug Moselflug Videos Flugplatz Bitburg Moselflug Impressum  
  UL Vertrieb - C42 / C52 / Pioneer 200 UL Ausbildung / Sportpilotenlizenz Rundflüge Trier / Eifel / Mosel UL Charter Ul Informationen UL Verein / UL gemeinschaft UL Serviceangebote beim Moselflug Moselflug Links  

Hier gibt es immer die neuesten Meldungen des MOSELFLUG Teams
2017

  2020 Moselflug, warum mehr bezahlen?
24.12.20 Frohe Weihnachten wünscht das Team Moselflug allen Freunden vom Moselflug und den Mitgliedern vom UL-Verein "UL-Team Moselflug e.V." sowie den Verbänden DULV und DAEC. Willy
20.12.20 4. Advent. Als Weihnachtsgeschenk, zum Jahreswechsel, das eigene UL?. Hoho....Oder mit einer tollen HaGe zusammen? Gedanken, Visionen und Bestrebungen die nur echte Piloten haben? ALiPis. Natürlich ein Traum der immer nur durch die eigene Kraft wahr wird. Schauen wir mal. Selber Fliegen, Dein Hobby?
15.12.20 HaGe Moselflug. Die dicke Emma der HaGe Moselflug hat ein neues Aussehen bekommen. Cowling, Radschuhe, usw. alles wie neu. Unter Corona-Auflagen hat sich die C42A erneuert. Wir wünschen der Moselflug HaGe allzeit viel Spaß mit ihrer dicken Emma. Zeigt doch die Aktivität, das es sich bei der HaGe um echte ALiPis handelt. Weiter so. Team Moselflug.  
13.12.20 3. Advent. Unsere Leichten Flügel sind im Winterlager. Hoho....Natürlich für den Winter vorbereitet. Trotzdem kann man bei Flugwetter im Winter fliegen. Natürlich unter Coronabedingungen. Schauen wir mal. Willy
06.12.20 2. Advent. Nikolaus ein Leichtflieger? Hoho.... UL Fliegen war schon immer Dein/Unser/Mein Ding!!! Naja und Wir? Wie immer sehen wir uns beim nächsten Flugwetter wieder am Himmel. DU auch? Weihnachten
29.11.20

1. Advent. Die Adventzeit beginnt. Der November war für Viele kein Monat zum Fliegen mit dem UL! Trotzdem gibt es im Bereich "Fliegen mit leichten Flügeln" viele zukünftige Veränderungen. Freuen wir uns darauf! Wir wünschen allen Freunden vom Moselflug, allen unseren jetzigen u. ehemaligen Schülern, sowie den Verbänden DULV u. DAEC, und den befreundeten Herstellern von UL-Flugzeugen, wie auch den Mitgliedern des UL-Vereines "UL-Team Moselflug e.V." eine schöne Adventzeit!

Lassen wir uns in der dunklen Zeit, schwelgen in unser aller Vision vom selber Fliegen können mit leichten Flügeln. Genau wie der Nikolaus! Die Zukunft des leichten Fliegens wird lustig, spannend und schön. Wir genießen sie gemeinsam!

WeihnachtenHohoo... Du willst selber Fliegen? Fliegen mit den Adlern oder mit den Hühner auf der Erde rum kratzen? Das entscheidest Du selber.
28.11.20 Heute mehrere Beratungsgespräche mit Kaufinteressenten für den Kauf von dreiachs gesteuerten UL-Flugzeugen mit 600kg Zulassung. Natürlich gemäß Corona - Regeln per Telefon und E-Mail Mitteilungen. Hier empfehlen wir zusätzlich auch immer die Checkliste auf unserer Homepage unter UL-Wichtig zu benutzen. Einfach um zu vermeiden das man später jahrelang nicht mit einer falschen Entscheidung ( Falsches UL-Flugzeug) leben muss. WillyPuh...äh.. welches? und weniger als 100.000,-€ ? Guter Service, tolle Verarbeitung, gut zu fliegen, ...?
27.11.20 Danke! An dieser Stelle möchten wir uns kurz bedanken für die übersandten Glückwünsche und persönlichen Worte unserer Freunde der Moselflugfamilie, anlässlich unseres 19. Jahres der Gründung vom Moselflug in November. Hat uns sehr berührt. Sabine, Marvin, Wilfried Team Moselflug. Danke auch an die UL-Piloten, die unter dem Moselflugbanner als HaGe oder selbstständige Firma, den Gedanken des Fliegen mit leichten Flügeln für Jede/n unterstützen. Und an Peter der in der Moselflug-Schule in Bitburg das Fliegen lernen mit leichten Flügeln anbietet. Ja ein Traum "Selber fliegen können"Willy
25.11.20 Sieben Jahre sind mit uns in der Welt der leichten Flügel vergangen. Der im DULV registrierte UL-Verein "UL-Team Moselflug e.V." wurde am 13. November 2013 gegründet. Wir Mitglieder alle, freuen uns auf weitere schöne gemeinsame Flüge und Zeiten. Fliegen mit leichten Flügeln. Sieben Jahre und viele Flugstunden später.
14.11.20 Der Vorstand vom "UL-Team Moselflug e.V." des DULV registrierten UL-Vereines, hat der Aufnahme des neuen Mitgliedes einstimmig zugestimmt. Wir wünschen allzeit viel Spaß beim Fliegen mit leichten Flügeln und wohlfühlen in der Gemeinschaft. Ansprechpartner und Flügelfreunde braucht man.
11.11.20 Begleitung bei der Winterinspektion des Halters für sein UL-Flugzeug in Nannhausen. Halter sein heißt eben auch sich rechtzeitig und ständig zeitnah um sein Luftsportgerät kümmern. WillyJa..., ich will hübsch sein.
09.11.20 Es wird ein Antrag auf Mitgliedschaft im "UL-Team Moselflug e.V." gestellt. Der Vorstand entscheidet in Kürze. Wer ist dein Flügelpartner?
05.11.20 Tolles Wetter, also alle Termine abgesagt, und ab zum eigenen UL-Flugzeug oder zum geliehenen vom Kumpel und nach dem Vorflugcheck, zügig in Richtung Himmel. Nannhausen war nebelfrei und es war toll die mit Nebel gefüllten Täler am Rhein und Mosel zu sehen. Bald könnte es ja auch mal knapp an Gelegenheiten werden. Jetzt heißt es in Kürze das Spind und unsere fliegenden Schubkarren winterfest zu machen. Wir wünschen all unseren Freunden dabei viel Spaß.

Willy2021 DU zum eigenen UL oder HaGe?

31.10.20 Beratungsgespräch mit Kaufinteressenten (Verein) zum Kauf von einem UL-Flugzeug mit 600kg Zulassung. Hier empfehlen wir auch immer die Checkliste auf unserer Homepage unter UL-Wichtig zu benutzen. Einfach um zu vermeiden das man später jahrelang nicht mit einer falschen Entscheidung leben muss. WillySei Schlau, frag nicht nur den Verkäufer.
31.10.20 Der Flugschüler Klaus besteht seine Praxisprüfung. Mit viel Übersicht und Konzentration hat er mit sehr gutem Ergebnis seine Prüfung absolviert. Mit Flugauftrag ist er fast eine Stunde alleine zum Prüfungsflugplatz und Prüfer, durch mehrere Lufträume von großen Flugplätzen geflogen. Ohne GPS ist das eine Top-Leistung. Nur mit Navigationsberechnungstabelle, Karte und Flugdurchführungsplan. Klasse. Wir das Team Moselflug und Deine Fluglehrer sind stolz auf Dich! WillyWird das ein Neuer ALiPi?
27.10.20 Heute Wartung, Reparturen, Pflege an der C42A der HaGe Moselflug. Tolles Team mit Spaß und Freude am eigenen UL-Flugzeug. Sowas nennt man wohl Vollblut UL-Piloten mit leichten Flügeln. ALiPis. Jetzt bald noch die Winterwartung und Inspektion. Flieger
20.09.20 FL am Flugplatz Nannhausen. Einige Flugmaschinen mit ALiPis kamen geflogen zum Kaffee und Kuchenessen. Gelegenheit für ein wenig Benzingespräch mit den Platzansässigen Fliegern. Hat Spaß gemacht!
13.09.20 Danke an dieser Stelle den Schreibern in unser Gästebuch. Das zeigt immer wieder das persönliche Interesse und die Suche nach unverfälschter Information von Freunden und Interessierten des leichten Flügels. Unabhängige Stellen sind wichtig für Suchende. Weiter so!
12.09.20 Erneut persönliche Kaufberatung mit Besichtigung und Probeflüge eines in der Moselflug - Schule benutzen Hochdecker in Metallbauweise am Flugplatz Nannhausen. Zusätzlich kam Besuch des Schülers Klaus mit Fluglehrer mit dem in Bitburg stationierten Schulungsflugzeug. Sein erster ÜL-Flug durch Lufträume die nicht ganz einfach für Anfänger sind. FliegerWilly
07.09.20 Persönliche Kaufberatung zu aerodynamisch gesteuerte UL-Flugzeuge mit Moselflug in Bitburg. Schwerpunkt Hochdecker und Tiefdecker in Metallbauweise. Willy
07.09.20 Klaus absolviert seinen Cross-Check und seine ersten Alleinflüge in der Platzrunde. Wir vom Team Moselflug, seine Fluglehrer und Freunde vom UL-Verein, gratulieren und sind stolz auf Klaus. Die Piloten des leichten Flügels kennen das Gefühl des ersten Alleinfluges. Das vergißt man nie. Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zur Praxisprüfung. FliegerGut gemacht!
29.08.20 Stephan hat seine Prüfung zum Erlangen der Passagierberechtigung auf aerodyn. gest. UL bestanden. Wir vom Team Moselflug sagen "Herzlichen Glückwunsch" und wünschen allzeit schöne Flüge mit seinem UL-Flugzeug. Willy Weiter so.
23.08.20 Die C42A der HaGe Moselflug mit Pilot Robert und die Savannah S mit dem Vereinsmitglied Norbert kehren von ihren am 21.08.2020 gestarteten Nordsee- Inselflug nach Bitburg zurück. Schöne Gespräche mit Fliegern und Eindrücke dieser Tour, sind für unsere nächsten Benzingespräche zu erwarten. Wir freuen uns darauf. WillyALiPi statt SchraLiPi
21.08.20 Marvin absolviert seinen ersten Alleinflug. Wir vom Team Moselflug, seine Fluglehrer und Freunde vom UL-Verein, gratulieren und sind stolz auf Marvin. Die Piloten des leichten Flügels kennen das Gefühl des ersten Alleinfluges. Das vergißt man nie. Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zur Praxisprüfung und Lizenz. Willy Weiterhin viel Spaß und Erfolg in Deiner Praxisausbildung.
14.07.20 Klaus und Luca bestehen mit sehr gutem Ergebnis die Theorie-Prüfung zum Erlangen der Sportpilotenlizenz. Das Team vom Moselflug wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg in der Praxisausbildung. Den Himmel erleben mit leichten Flügeln!
04.07.20 Der erste Theoriekurs 2020 für die Ausbildung zum Sportpiloten ist beendet. Für die anstehende Theorieprüfung wünschen wir den Prüflingen viel Erfolg. Die Theorieprüfung bestätigt den persönlichem Fleiß des angehenden Piloten mit leichten Flügeln. Flieger
23.06.20 Marko und Stefan erleben nach ihrer bestandenen Prüfung ihre ersten Flüge mit ihrem eigenen UL-Flugzeug in Bitburg. Sieht aus als ob hier zwei ALiPis mit leichten flügeln kommen. Wir wünschen immer "Gute landung" ALiPi statt SchraLiPi
13.06.20 Stefan und Marko haben ihre Praxisprüfung bestanden. Tolle Leistung die die Beiden sich mit Fleiß, erarbeitet haben. Wir vom Team Moselflug, die Moselflugfamilie, ihre Freunde aus dem UL-Verein "UL-Team Moselflug e.V.", ihre Mitschüler und ihre Fluglehrer sind stolz auf die Beiden. Wir wünschen allzeit gute Flüge und viel Spaß in unserem gemeinsamen Hobby, dem Fliegen mit leichten Flügeln. Sie besitzen sogar schon als HaGe gemeinsam ein UL-Flugzeug. WillyGut gemacht.
10.06.20 Mehrere Putz-, Pflege- und Reparaturstunden in der HaGe Moselflug an ihrem erworbenem UL-Flugzeug. Noch einige weitere Tage im Kreis von den Drei HaGe-Gründern, und der kleine Flieger ist auf den Stand unserer Vorstellungen angekommen. Fertig auch zur Nutzung für die fleißigen und aktiven UL-Piloten (ALiPi) im gemeinsamen UL-Verein "UL-Team Moselflug e.V." Flieger
06.06.20 JNP am UL-Flugzeug auf dem Flugplatz Dahlemer Binz. Jedes Jahr wieder.
02.06.20 Ein Eurostar auf der Dahlemer Binz wird zur 2000 Stundenkontrolle der Zelle besichtig nach aufwendiger Vorbereitung durch die Halter. Frau und Männer waren aktiv.Toll.
31.05.20 Flugleiterdienst in Nannhausen. Toller Grasplatz mit angenehmer Atmosphäre. Einige Freunde vom Moselflug wollen heute dort den Platz mit ihren leichten Flügeln besuchen. WillyWillkommen
23.05.20 Der erste Theoriekurs 2020 für die Ausbildung zum Sportpiloten beginnt. Da kann man seine Theorieprüfung in wenigen Wochen schon am Horizont sehen. Jetzt heißt es fleißig sein.
21.05.20 Marko absolviert seinen ersten Alleinflug. Wir vom Team Moselflug gratulieren und sind stolz auf Marko. Die Piloten des leichten Flügels kennen das Gefühl des ersten Alleinfluges. Das vergißt man nie. Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zu Deiner Praxisprüfung und Lizenz. WillyTeam Moselflug
18.05.20 Nicolaus bekommt seinen Ausbildungsvertrag in der Moselflug-Schule. Wir vom Team Moselflug wünschen viel Erfolg und Spaß in seiner Ausbildung am Flugplatz Bitburg. Selber fliegen können, das muss Jede/r selber wollen.
17.05.20 Unsere neue A32LS ist in Berlin Strausberg vom Stückprüfer geprüft und von der Firma Aeroprakt zur Übergabe frei gegeben worden. Jetzt steht sie am Flugplatz Nannhausen. Sie wird in der Moselflug-Schule zur Schulung und bei Fly4Fun für Rundflüge benutzt. Ein UL-Flugzeug in Metall Bauweise. Schauen wir mal wie sie sich bewährt und welcher Service im Laufe der Jahre gebraucht wird. Schulung mit neuen Flügeln ist von Vorteil.
13.05.20 Nicolaus bewirbt sich in der Moselflug-Schule um einen Ausbildungsplatz. Willy
05.05.20 Die neue HaGe Moselflug: Robert arbeitet an der C42 der neuen HaGe -Moselflug. Zusätzlich mäht er auch noch für die Shelter-Gemeinschaft einen Teil des Rasen. Klar, die anderen Shelter-Nutzer wollen ja auch noch kehren und mähen. Ein echter ALiPi. Schließlich wird die Saison 2020 bald kommen. Gute Laune, usw. ist natürlich immer dabei. Flieger
26.04.20 JNP am UL-Flugzeug C42B von Vereinsmitgliedern am Flugplatz Bitburg. Immer 1 x im Jahr
10.04.20 Das Team Moselflug wünscht all seinen Freunden des leichten Flügels, unseren Freunden vom UL-Verein "UL-Team Moselflug e.V.", seinen Schülern, unseren Kooperationspartnern, dem DULV Team, DAEC Team, dem Landesverband in Sobernheim, den Freunden vom Flugplatz Nannhausen und Bitburg und all ihren Familien, ein schönes Osterfest! Willy
31.03.20 Die neue HaGe Moselflug arbeitet mit max. 2 begeisterten Piloten des leichten Flügels, an ihrer D-MOKH. Man will vorbereitet sein. Warten ist Gift. Schließlich wird die Saison 2020 bald kommen. Kaffee, gute Laune, usw. ist natürlich immer dabei. Willy
31.03.20 Die bestellten Artikel für das Fliegen mit leichten Flügeln wurden ausgeliefert. Na....dann?
30.03.20 Alle Artikel der Moselflug-Sammelbestellung bei Skyfox für Schüler der Moselflug-Schule, Mitglieder vom UL-Verein "UL-Team Moselflug e.V." und Freunde der Moselflugfamilie wurden geliefert. Das Wetter passt! Fliegen bevor es umschlägt. ALiPi`s machen das!
23.03.20 Die Luftraumänderungen wurden als Mail an alle Mitglieder vom UL-Verein "UL-Team Moselflug e.V." verschickt. Danke an den Landesverband in Sobernheim für den Hinweis. WillyAh..jetzt kann ich lesen.
22.03.20 Durch die Mitteilung vom DULV und DAEC, wurde bis auf weiteres die Schulung in der Moselflug-Schule eingestellt. Wir werden hier bei Beginn der Schulung 2020 informieren. Empfehlung: Wenn es wieder losgeht, sollte sich jeder Schüler im 2. Jahr seiner Ausbildung, überlegen möglichst zügig in 2020 seine Praxisprüfung zu absolvieren. Huhu... ich ALiPi will aber Fliegen
21.03.20 Der Vorstand des im DULV registrierten UL-Vereins "UL-Team Moselflug e.V." hat das Auftaktreffen am 19.04.2020 gekanzelt. Als Ersatz wurde z.B. bei Bedarf, für einen späteren Zeitpunkt, ein Familien-Flugtag vorgeschlagen. Teilnahme-Absicht als Anmeldungen wie immer per Mail schicken. Willy
15.03.20 Die drei Mitglieder der HaGe Moselflug haben ihre C42 mit der Kennung D-MOKH von Sauldorf-Boll nach Bitburg geflogen. Jetzt fangen die Arbeiten zur Verschönerung, Pflege und Wartung an. Mitglieder und ALiPis aus dem DULV registrierten UL-Verein "UL-Team Moselflug e.V." bekommen dadurch auf Wunsch weitere Möglichkeiten zum Fliegen mit leichten Flügeln. WillyALiPi ist doch jeder der oft in der Luft ist. Also Du und Ich. Sonst wäre es doch ein SchraLiPi.
10.03.20

Dominik erhält seinen Ausbildungsplatz in der Moselflug-Schule. Wie üblich hat der neue Schüler einen Ausbildungsvertrag nach seinem persönlichen Gespräch bekommen. Auch seine Mitgliedschaft im DULV wurde beantragt. Wir wünschen Dominik viel Erfolg und Spaß in seiner Ausbildung.

WillyEin neuer Adler am Himmel der leichten Flügel.
08.03.20 Dominik beantragt einen Ausbildungsplatz in der Moselflg-Schule. Wie üblich in der Moselflugschule hat er mit dem Fluglehrer und Mitbetreiber Peter sein Vorstellungsgespräch absolviert.

Will ich wirklich Fliegen können? Später ALiPi statt SchraLiPi?

05.03.20 JNP am UL-Flugzeug C42B am Flugplatz Trier-Föhren. Flieger
03.03.20 Neues Mitglied im DULV registrierten UL-Verein ( UL-Team Moselflug e.V.) Alle Vorstandsmitglieder sagten "JA" Das ist die Voraussetzung zur Aufnahme. Wir wünschen Alexsander im Kreis von Gleichgesinnten des leichten Flügels allzeit gute Flüge und immer Kontakt zu den Mitgliedern.

Alexsander fliegt Remos.

Und DU?

27.02.20 Der 1. Praxisplan 2020 von der Moselflug-Schule ist fertig und wird verschickt an die Schüler und Mitglieder vom UL-Verein "UL-Team Moselflug e.V." Hier wurden, wie immer, alle rechtzeitig eingegangenen Terminwünsche von Schülern und UL-Piloten berücksichtigt. Evtl. auch wichtig für fertige UL-Piloten die ihren Fluglehrer rechtzeitig reservieren wollen. Beginn ist im April nach der Aero. WillyHey, jetzt geht es bald wieder los.
10.02.20 Das Reservierungssystem Yebu.de ist von Robert für die HaGe Moselflug und deren D-MOKH eingerichtet. Jetzt warten die drei Mitglieder der HaGe und Nutzer vom UL-Verein auf den Überführungsflug von Sauldorf nach Bitburg. FliegerJetzt hat Jede/r ALiPi eine Flugmöglichkeit.
02.02.20 Gemeinsames Frühstück in Bitburg. In gemeinsamer Runde haben heute am Sonntag 13 UL-Piloten/innen und Freunde/innen als ein erstes Treffen in 2020, vom DULV registrierten UL-Verein "UL-Team Moselflug e.V." gefrühstückt. Dafür sind einige über eine Stunde angereist. Dank an die Helfer und Organisatoren Sandra, Sabine, Monika, Martin, Christoph uns Andere. Hat Spaß gemacht. Das ist Heimat mit leichten Flügeln. Infos und vorstellen einer neuen HaGe mit Vereinsnutzung waren nur ein Teil der Themen. Wir freuen wir uns schon auf unser in Kürze kommendes Saison-Auftakttreffen. WillySelber Fliegen, ein Traum!
28.01.20 Die Homepage vom Moselflug und der Moselflug-Schule wurden bearbeitet. Einige wichtige Neuerungen und der Wunsch immer zeitnah zu informieren, erforden die ständige Aktualisierung. Neue Luft muss rein und alter Kram raus. Willy
05.01.20 Peter steigt ein in die Moselflug - Schule ab 01.01.2020 im Bereich Bitburg. Wir wünschen Peter "Viel Erfolg"
04.01.20 Die Homepage vom UL-Verein "UL-Team Moselflug e.V." www.ul-verein.com und www.ul-team.de wurden bearbeitet. Schau es Dir an?
04.01.20 Idealisten vom UL-Verein "UL-Team Moselflug e.V." haben eine Möglichkeit für die Vereinsmitglieder geschaffen, damit ein UL-Flugzeug den berechtigten Mitgliedern zur Verfügung steht. Zeigt das doch die Verbundenheit zu ihrem Verein und seinen Mitgliedern. WillyMachen statt Bedenken!
03.01.20 Die Homepage vom Moselflug www.moselflug.de wurden bearbeitet. Schau es Dir an?
01.01.20 Das Team Moselflug wünscht all seinen Freunden des leichten Flügels, unseren Freunden vom UL-Verein "UL-Team Moselflug e.V." seinen Schülern, unseren Kunden für den Kauf vom UL-Flugzeugen, unseren Kooperationspartnern,
dem DULV Team, DAEC Team, dem Landesverband in Sobernheim, und all ihren Familien
ein frohes Neujahr 2020 und einen guten Flug in die Saison 2020.
Guten Flug mit leichten Flügeln!!!
01.01.20 Willy